Herausforderung statt »Schonprogramm«

Dies ist das Buch für alle Frauen, die sich in ihrem starken, gesunden Körper wohlfühlen wollen, die nach Methoden jenseits der gängigen Fitnesstrends suchen und die sich von Frauenprogrammen mit 300g-»Barbie-Hanteln« nicht angesprochen fühlen. Detlef Romeike legt eine detaillierte Anleitung zum funktionellen Krafttraining vor, die durch Ratschläge zu frauenspezifischen Gesundheitsfragen, gesunder Ernährung und Regeneration ergänzt wird. Ein ganzheitliches Programm, das auch Frauen im mittleren Alter einschließt.

Frage zu Cellulitis

Frage:
»Ich will aktiv etwas gegen meine Cellulitis an Po und Oberschenkel tun. Ich mache 3x wöchentlich je 1Stunde Nordic Walking und trinke viel Wasser; außerdem benutze ich eine spezielle Anti-Cellulitis-Hautpflege. Leider ohne Erfolg; die Dellen halten sich hartnäckig! Haben Sie noch Tipps, was ich gegen Cellulitis tun kann?« 

Meine Antwort:
»Zunächst einmal zum Verständnis: Bei der sogenannten 'Orangenhaut' - die Sie sicherlich meinen - handelt es sich nicht um eine echte Cellulitis. Darunter versteht man in der Medizin eine Gewebsentzündung. Eine Zellgewebsentzündung ist eine schmerzhafte, fieberhafte Erkrankung. Wenn diese zu einer Vereiterung führt, ist u.U. eine Operation notwendig. Das, was in den bunten Blättchen als Cellulitis bezeichnet wird, ist dagegen eine kosmetische Störung.
 Das beste Mittel gegen die sogenannte 'Orangenhaut' ist eine gesunde Lebensweise.
  • Dazu gehört unbedingt eine konsequent vollwertige Ernährung (wie in meinem Buch beschrieben)
  • ausreichend Bewegung (Nordic Walking alleine reicht nicht - machen Sie Krafttraining) 
  • und eine entsprechende Hautpflege.
Unter Hautpflege verstehe ich aber nicht, dass Sie das flächenmäßig größte Organ Ihres Körpers mit chemischen Kunstprodukten einschmieren. Unsere Haut ist heutzutage durch Umweltgifte und chemische Rückstände in der Kleidung schon genug belastet.
  • Sorgen Sie stattdessen dafür, dass Ihre Haut frei atmen kann. Bewegen Sie sich morgens und abends einige Minuten unbekleidet.
  • Führen Sie Wasseranwendungen (Güsse & Wechselduschen) und Bürstenmassagen durch (in meinem Buch beschrieben)
  • Vermeiden Sie Übergewicht
Wenn Sie diese Ratschläge befolgen, haben Sie gute Aussichten, dass Ihre 'Dellen' weniger werden, oder sogar ganz verschwinden. Sie müssen aber konsequent sein. Ein 'bischen Einsatz' führt auch nur zu ein 'bischen Ergebnis'!«